· 

Sind alles Userfehler - mein Astrophotography Blog #1

SH2-119 Clamshell Nebula

28 x 400s Ha Baader Ultra Narrowband

 

 

2.9.2022 - die ganze Nacht klar

 

Zielobjekt SH2-119 Clamshell Nebula 

 

Equipment: Esprit 100 + Riccardi Reducer + ASI 2600MM + UltraNarrowband Filter (36mm, Baader) + Avalon Linear Fast Reverse + Pegasus Pocket Powerbox + Pegasus Focuser  + ZWO EFW 36mm

 

Software: Astro Photography Tool 4.01, SharpCap, StarGo, Stellarium, Astro Pixel Processor, Photoshop, starnet++

 

Ergebnis (s. Foto)

28xHa (400s) – 15xOIII (400s)/UNSCHARF – 15xSII (400s) UNSCHARF

 

Focus Ha bei 27012 (Temperature 16,5°C) 

 

Mein Offsets von OIII und SII sind definitiv falsch; alle OIII- und SII-Aufnahmen haben unscharfe Sterne. Das ist Shice. Trotz intensiver Tests und mehrfachem Ausprobieren bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen, wie man das Offset der Narrowbandfilter korrekt festlegt. Gefühlt ist das Offset bei jeder Session anders. Und weil das (meiner Erfahrung nach) im Moment so ist - gibt es nur zwei Lösungen (denn nichts ist frustrierender als unscharfe Sterne... ok... es gibt schon ein paar Dinge, die NOCH frustrierender sind...) Ich fasse das mal zusammen:

 

LEARNING: ENTWEDER NUR EINEN FILTER FÜR DIE NACHT VERWENDEN ODER JEWEILS DEN NEUEN FILTER NEU SCHARFSTELLEN!!!

 

Ha-lights sind prinzipiell sehr gut; kein Ausschuß! 

ABER: BACKFOCUS STIMMT NICHT: ABSTAND ZU GERING! HABE 0,5mm DISTANZRING EINGEFÜGT ZUM TESTEN BEIM NÄCHSTEN SHOOTING.

 

Hatte Probleme mit der Avalon Linear StarGo Software – das Steuerfenster ließ sich nicht verbinden. Habe vermutlich in der Reihenfolge was falsch gemacht und hatte dann lange Zeit – etwa eine Stunde lang – massive Probleme, mein Setup ans Laufen zu bringen. Es gilt die alte Regel: Sind alles Userfehler! 

 

Habe dann mit dieser Reihenfolge (aus dem Gedächtnis) Erfolg gehabt.

  1. Alles anschließen AUSSER der Linear  (Bleibt ohne Power-Anschluss)
  2. APT starten, alles verbinden AUSSER >Connect Telescope<
  3. PolarAlignment mit SharpCap
  4. Wenn das Scope in der finalen Position nach dem PA ist, POWER ON für die Linear-Montierung
  5. >Connect Telescope<  in APT, das Steuerfenster erscheint
  6. >Sync Home Position< 
  7. >Unpark< 
  8. Jetzt müsste TRACKING in grün zu sehen sein. 
  9. Die StarGo Software starten. Sicherstellen, dass die Location stimmt (Nicht Rome, sondern Garten!) DANN erst auf das Verbinden-Symbol oben rechts neben  dem Einstellungs-Symbol klicken. Die StarGo-Software verbindet sich. 1-Star-Alignment anwählen (falls es nicht ohnehin bereits angewählt ist)
  10. Stellarium starten und via Teleskopsteuerung mit der Linear verbinden.
  11. Ein1-Star-Aligment durchführen. Dabei darauf achten, dass beim Feintuning der korrekte Reiter im Steuerfenster angewählt ist. NICHT >Slew<, sondern >Find< bzw. (sehr langsam und feinfühlig) >Center<.
  12. Anschließend in Stellarium diese Position synchronisieren. Die Linear ist so gut, dass kein weiteres Alignment nötig ist (meine Erfahrung bisher). 
  13. Das Zielobjekt via Stellarium ansteuern.
  14. PHD2 einrichten; eine einfache Kalibrierung reicht. Meinen bisherigen Beobachtungen zufolge ist es nicht (mehr) nötig (wie bei der HEQ5), die Montierung mit Assistenten 10-15 Minuten laufen zu lassen, um dann die Parameter entsprechend anzupassen.  Heute lief die Linear mit einem maximalen Fehler von 0,4“. Geil! Daran scheitert`s nicht, wenn`s um runde Sterne geht (dafür am Backfocus). 

 

Der Appell an mich selbst lautet: Beachte deine Learnings! Du kennst sie und hast sie trotzdem ignoriert! Es ist wie bei Timelapses: Wenn du denkst, es ist langweilig und wird nix: Nicht abbrechen! Die Chance ist hoch, dass du dich irrst und danach ärgerst.  Wenn die Bilder mit dem Filter, den du drauf hast, top sind, scharf und gut ausgerichtet: Dann mach die ganze Nacht nur Bilder mit diesem Filter! Mach die Bilder mit den anderen Filtern in einer anderen Nacht. Sei geduldig! Das Universum wird auch in drei Wochen noch existieren!

Und so siehts nach der Stern-Entferung mit starnet++ aus...